Privatgarten Kehl

GartendesignProjekteFarbkonzepte • GartenkunstLichtgestaltungLeistungenGartenfotografieKontakt

Wohnhausgarten in der Stadt

Privatgarten nach der Renovierung

Zeichnung-1-72dpi-DSC07287

Aufgabe: Ein kleiner – sehr kleiner – Privatgarten in einer wertigen Reihenhaussituation in Kehl. Der Garten ist nicht nur klein, sondern auch sehr langgezogen. Wie ein schmales Handtuch liegt er zwischen anderen Häusern, der obere Teil hat keine Pflanztiefe, weil er die Decke der Tiefgarage bildet, deren Belichtungsschacht zudem ein wesentliches Element in der Gartenanlage bildet.

Beileibe keine leichte Aufgabe – verschiedene Gartenbaubetriebe haben sich daran versucht und sind bei den Auftraggebern nicht auf Zustimmung gestoßen. Der Garten soll – bei allen vorgegebenen Restriktionen – einen hohen ästhetischen Anspruch erfüllen und als formal gestaltete Anlage eine Erweiterung des designorientierten Lebensraums im Haus werden.

Das ist die Ausgangssituation:Alter Garten P1080393

Etwas in die Jahre gekommen – aber mit der beruhigenden Garantie: Das kann man besser machen!

Zuerst das Aufmaß, dann einige Ideenskizzen und ein erster Planungsentwurf:

Bauers Garten-Grobvermaßung

Visualisierung von Ideen als Gesprächsgrundlage mit dem Auftraggeber:

Skizze-DSC07286

Skizze 3-DSC07271

Anschließend erfolgt die Detailplanung und auf dieser Grundlage die exakte Ausschreibung an die ausführenden Firmen: Gartenbau, Metallbau, Elektriker, Wassertechnik, Maler, Baumschule, Pflasterer.

Die Bauausführung erfordert eine beständige Qualitätsüberwachung der Ausführung und die exakte Koordination der einzelnen Gewerke. Hier ein paar Impressionen während der Bauausführung:

Vorher Nachher-2-72dpi

Vorher – nachher vom selben Standort, ca. 10 Monate später

Kommentare sind geschlossen.