Gartenarchitektur

GartendesignProjekteFarbkonzepte • GartenkunstLichtgestaltungLeistungenGartenfotografieKontakt

GARTENARCHITEKTUR & GRÜNPLANUNG

Gärten, Höfe, Plätze,  Öffentliche Räume

Linie

Ideen, Entwurf, Design, Planung

Meine Leistung reicht vom Entwurf bis zur Planung des gesamten Außenbereichs. Ebenso plane ich die Ausstattung von Terrasse und Wintergarten, sowie die gesamte Beleuchtung.

Die Gestaltung von Außenräumen stellt besondere Anforderungen an den Entwerfer: Aufteilung von Verkehrs- und Aufenthaltsbereichen, Akzentuierung und Gewichtung der Bepflanzung, Einbeziehung des natürlichen Lichtes und des Sonnenverlaufs zu verschiedenen Jahreszeiten, das Schaffen von Bezugspunkten und Blickachsen, Berücksichtigung von Farbstimmungen und strukturalen Inszenierungen. Dabei sind alle diese Aspekte nicht nur aus dem Moment der Realisierung zu sehen, sondern in einer Version, die Jahre oder Jahrzehnte vorausschaut. Meine langjährige Erfahrung als international tätiger Fotograf mit Spezialisierung auf Architektur und Gärten, vermittelt mir Verständnis und Inspiration verschiedenster Epochen und Stile der Gartenbaukunst. Von den europäischen Meisterwerken französischer, englischer und italienischer Gartengestalter über die Klostergärten französischer Abteien, über die maurische Gartengestaltung Andalusiens mit ihrem ornamentalen Reichtum, bis zu  den asiatischen Ziergärten in Koreas, Japans und in China, die nach den Prinzipien des Feng Shui gestaltet sind, lassen sich Grundprinzipien erkennen, die Gültigkeit haben, über alle Epochen, bis hin zur zeitgenössischen, modernen Interpretation im Zusammenspiel zwischen Mensch, Gebäuden und Grün.

Sehr wichtig ist mir die freie Zusammenarbeit mit und für Architekten als Ergänzung oder Erweiterung der Gebäudeplanung. Der Dialog zwischen Gebäuden und umgebendem Raum ist von entscheidender Bedeutung der Gesamtwirkung. Die Freiflächenplanung inszeniert neue oder renovierte Gebäude und verleiht dem Gesamtensemble seinen individuellen Charakter.

 

Allgemeine Information zu Autor und Copyright

Linie

Pflanzenkonzept mit Licht- und Schattenanalyse

Ich entwerfe die Bepflanzung mit besonderem Augenmerk auf eine Inszenierung, die durch den gesamten Jahreskreislauf hindurch interessante Aspekte in wechselndem Rhythmus hervorbringt. Meine Entwürfe sind langfristig angelegt, denn eine weit vorausschauende Vision ist nötig um einzuschätzen, wie sich Pflanzen entwickeln und in 10 oder 20 Jahren zueinander stehen werden.

SC Pflanzplan

Linie

 

Gestaltung mit Strukturen, Farben, Licht und Materialien

 

Meine Entwürfe kombinieren Material mit Vegetation in ausdrucksvoller Weise, entsprechend der Stilistik des Gartens. Dazu gehört eine gute Materialkenntnis, Wissen um die Grenzen des technisch Machbaren und Stilsicherheit in der Kombination von Pflanzen und Material – gerade, wenn diese auch moderne Akkzente setzt.

COMP Struktur-P2130944

Linie

Bewässerungsplanung, Lichtplanung, Elektroplanung, zusätzliche Elemente

Von Anfang an muss in der Gartenplanung die Technik mit geplant werden: Automatische und manuelle Bewässerung, Licht mit Schaltstellen, Steckdosen, Elektrik, Alarmanlage mit oder ohne Kameraüberwachung, automatisch öffnende und schließende Tore, Fundamente für Skulpturen, Pumpen und Filteranlagen für Wasserelemente, Pergolen, Pavillone, Sonnensegel, Aufbewahrungsräume, Grillplatz, Sichtschutz, Zaunanlage …

Was gut durchdacht ist, muss später nicht nachgebessert werden.

 

Elektroplanung 4

Pflasterplan, Parkflächen, Elektrik-, Licht- und Schaltplanung
 
 Wasserplan
 
Planvorlage für automatisches Bewässerungs-System, Sprinkler, Dripping System
 
Linie

Klassische und moderne Kunst für den Garten

Ergänzend berate ich Sie in der Ausstattung Ihres Gartens mit Kunst, Skulpturen und Accessoires . Dank meiner Kenntnisse im Denkmalschutz kann ich Ihnen ebenso ungewöhnliche Techniken in klassischer Fertigung anbieten, wie durch meine guten Kontakte zu Künstlern und Galeristen moderne Kunstwerke ersten Ranges an Sie vermitteln.

PRIMAVERA Skulptur P1120223

Tilmann Krieg, Skulptur „PRIMAVERA“ 2017/2018 auf der Landesgartenschau Lahr. Nach Ablauf der LGS wird die Skulptur umgesetzt und dauerhaft an anderer Stelle durch die Stadt Lahr installiert.

Linie

Unabhängige Planung in freier Zusammenarbeit mit  qualifizierten Handwerks- und Gartenbaubetrieben

Zu meinem Leistungsangebot gehört die gesamte Ausschreibung und Auswertung der Angebote preislicher sowie inhaltlicher Art. Zur Realisierung bedarf es fachlich versierter Betriebe aus Landschafts- und Gartenbau – oft auch anderer Gewerke – die in der Lage sind, Entwürfe nach meinen Plänen qualifiziert und sauber umzusetzen.

Allgemeine Information zu Autor und Copyright

Im Bild ein Team der Firma Hopp Garten GmbH, das in diesem Fall mit der Umsetzung meines Entwurfs beauftragt wurde.
 

Linie

Organisation und Supervision aller Arbeitsschritte

Natürlich wird auf Wunsch der gesamte Arbeitsablauf wie Organisation, Koordination und Supervision  der ausführenden Gewerke und Arbeitsschritte übernommen. Für die Ausführung der Arbeiten können Sie entweder selbst qualifizierte Firmen benennen, oder wir schlagen Ihnen kompetente Partner vor, die für erstklassige Ausführung bürgen.

Allgemeine Information zu Autor und Copyright

Linie

Übergabe des fertigen Gartens

Ein Garten wird nie fertig, denn er ist ein lebendiger Organismus, der sich entwickelt und im schönsten Fall blüht und gedeiht – vielleicht auch Früchte bringt, Schatten spendet, mit einer Vielzahl von Farben und Formen zu jeder Jahreszeit das Herz erfreut und irgendwann – wenn er nicht gebändigt wird – selbst die Regie übernimmt. Vieles kann ein sensitiver Planer voraussehen und im Grundkonzept anlegen. Irgendwann ist aber der Zeitpunkt gekommen, da muss der Designer sein Werk loslassen, wie man als Kind ein Modellschiffchen aufs Wasser setzt und loslässt, damit Wind und Wellen den weiteren Lauf des Schicksals bestimmen. Dieser Moment ist ein Großer, feierlich, aber nicht immer einfach, nach einer intensiven und identifikativen Werkphase. Dieser Moment ist ein Gläschen Sekt wert, mit den Bauherren, oder auch ein Einweihungsfest nach dem Motto „Will das Werk den Meister loben“. Danke dann, an das Vertrauen der Bauherren und alle Zuversicht und gute Wünsche an eine vegetative Komposition, die uns vielleicht alle überdauern wird!

Bauers Garten Übergabe_DSC2644

 

Kommentare sind geschlossen.